Team

Hattie Ranking: 252 Influences and Effect Sizes Related To Student Achievement (Visible Learning)

Rang1: Collective teacher efficacy - Effect size 1.57 

 https://visible-learning.org/hattie-ranking-influences-effect-sizes-learning-achievement/

Eine der wichtigsten Einflussgrößen auf die Schülerleistung ist eine intensive Zusammenarbeit mit Fachkollegen.
Lehrer/innen streben nach mehr Transparenz, wenn sie zusammenarbeiten, um Ausgangspunkte zu bewerten, Lernsituationen zu gestalten und über den Fortschritt der Schüler/innen nachzudenken.
Die gemeinsame Sprache und das Wissen über Praktiken sind ein starker Katalysator für Veränderungen und ein Mittel, um neue Beziehungen innerhalb der Klassen und Abteilungen sowie zwischen Schulen, Regionen und der ganzen Welt aufzubauen.
Es gibt viel, was Lehrer/innen für sich selbst tun können, um voneinander zu lernen, aber dazu benötigt es
Schulleiter/innen, die proaktiv eine gezielte Zusammenarbeit ermöglichen bzw. fördern.

Aus: M. Fullan: Learning is the work


Teamstruktur an der Schule                                                                                                            Schulübergreifende Teamstruktur

"The Principal's New Role:
To lead the school's teachers in a process of learning to improve their teaching, while learning alongside them about what works and what doesn't."

M. Fullan 


© H.B.Schmid  2019