Hattie Ranking: 252 Influences and Effect Sizes Related To Student Achievement (Visible Learning)
Rang1: Collective teacher efficacy - Effect size 1.57
https://visible-learning.org/hattie-ranking-influences-effect-sizes-learning-achievement/
Eine der wichtigsten Einflussgrößen auf die Schülerleistung ist eine
intensive Zusammenarbeit mit Fachkollegen.
Lehrer/innen streben nach mehr
Transparenz, wenn sie zusammenarbeiten, um Ausgangspunkte zu bewerten,
Lernsituationen zu gestalten und über den Fortschritt der Schüler/innen nachzudenken.
Die gemeinsame Sprache und das Wissen über Praktiken sind ein starker
Katalysator für Veränderungen und ein Mittel, um neue Beziehungen innerhalb der
Klassen und Abteilungen sowie zwischen Schulen, Regionen und der ganzen Welt
aufzubauen.
Es gibt viel, was Lehrer/innen für sich selbst tun können, um voneinander
zu lernen, aber dazu benötigt es Schulleiter/innen, die proaktiv
eine gezielte Zusammenarbeit ermöglichen bzw. fördern.
Aus: M. Fullan: Learning is the work
Teamstruktur an der Schule Schulübergreifende Teamstruktur
"The Principal's New Role:
To lead the school's teachers in a process of learning to improve their teaching, while learning alongside them about what works and what doesn't."
M. Fullan